Stadtplanung in Mönchengladbach Bonnenbroich bekommt ein neues Wohngebiet

Mönchengladbach · An der Bonnenbroicher Straße sollen neue Häuser gebaut werden – auf einem Areal, das heute ein Grünzug mit Wiesen, Bäumen und Abenteuerspielplatz ist. Es gab Kritik. Die Stadt meint, ihr Bebauungsplan biete vernünftige Lösungen.

 Aus diesem Areal soll ein neues Wohngebiet mit großen Grünflächen werden.

Aus diesem Areal soll ein neues Wohngebiet mit großen Grünflächen werden.

Foto: Holger Hintzen

Ein „hochwertiges Wohngebiet mit kleinen Nachbarschaften“ wird in Bonnenbroich entstehen. Zumindest beschreibt so die Stadtverwaltung die Zukunft eines Areals an der Bonnenbroicher Straße.  Ihr schwebt ein Mix aus freistehenden Einfamilienhäusern, Doppel- und Mehrfamilienhäusern vor, der „der Deckung des kurz- bis mittelfristigen Bedarfs insbesondere an familien- und altengerechten Wohnformen“ dienen soll. Circa 40 bis 55 Wohneinheiten sollen gebaut werden. Ein entsprechender Bebauungsplan ist in der nun endenden Ratsperiode verabschiedet. Der ein oder andere dürfte damit hadern, denn das Vorhaben war umstritten. Die Planer mussten sich – wie allerdings bei Bebauungsplänen nicht ungewöhnlich – mit einer Reihe von Bedenken und Einwänden auseinandersetzen.