Impfungen und Infektionen in Mönchengladbach Biontech ersetzt Astrazeneca – vor Ostern drohen Schließungen

Mönchengladbach · Unter-60-Jährige werden nach einem vom Land verordneten Stopp vorerst nicht mit dem umstrittenen Vakzin von Astrazeneca geimpft. Wegen der hohen Inzidenz könnte die Stadt noch vor Ostern über Schließungen entscheiden. Was OB Felix Heinrichs dazu sagt.

 Tausende Gladbacher sind bereits geimpft.

Tausende Gladbacher sind bereits geimpft.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Impfungen mit Astrazeneca sind auch in Mönchengladbach vorerst eingeschränkt worden. Das NRW-Gesundheitsministerium hat mit einem Schreiben am Dienstagnachmittag verfügt, dass keine Männer und Frauen unter 60 Jahren mehr mit dem Vakzin von Astrazeneca geimpft werden dürfen. Das Ministerium verwies dabei auf eine neue Einschätzung der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Institutes. Betroffene können aber demnach ersatzweise ab dem 1. April mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer immunisiert werden. Das Ministerium werde „für alle für den 1. und 2. April vorliegenden Astrazeneca-Bestellungen ersatzweise Biontech-Impfstoff ausliefern“, heißt es in dem Schreiben. Auch für 226 von der Verfügung des Ministerium betroffene Impftermine mit Astrazeneca am Mittwoch, 31. März, sei im Impfzentrum Biontech/Pfizer verfügbar, sagte die Ärztliche Leiterin Anh Nguyen.