Entwicklung in Mönchengladbach Immer mehr Gladbacher mit Schwerbehinderung

Mönchengladbach · Die Zahl der Schwerbehinderten in der Stadt ist alleine von 2017 bis 2019 um mehr als sechs Prozent gestiegen. Die Barrierefreiheit wächst aber nicht im gleichen Maße.

 Ein Rollstuhl-Piktogramm zeigt einen Schwerbehinderten-Parkplatz an.

Ein Rollstuhl-Piktogramm zeigt einen Schwerbehinderten-Parkplatz an.

Foto: Andreas Gruhn

Die Zahl der Menschen in Mönchengladbach mit einer Schwerbehinderung hat zum Jahresende 2019 einen neuen Höchststand erreicht. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes it.NRW gab es zum Stichtag 31. Dezember 2019 in der Stadt genau 33.504 Menschen mit einer Schwerbehinderung. Das waren 6,3 Prozent mehr Gladbacher mit Beeinträchtigung als noch zwei Jahre zuvor. Im Vergleich zu 2013 ist die Zahl der bekannten Schwerbehinderungen in der Stadt sogar um mehr als 5000 gestiegen, was einem Wachstum um 17,6 Prozent entspricht. Auch der Anteil der Menschen mit Schwerbehinderung an der Gesamtbevölkerung ist auf 12,8 Prozent gestiegen. Das ist deutlich mehr als im Landesdurchschnitt, der Ende 2019 bei 10,6 Prozent lag.