Kolumne Immer Ärger mit Harry

Mönchengladbach · Als Gott die Menschen erschuf, muss irgendswas schiefgelaufen sein, und zwar genau in dem Moment, als die Engländer dran waren. Entweder war unser Schöpfer kurz abgelenkt, als der die britischen Synapsen im Kopf zusammengelötet hat oder der wollte sich nur ein Spaß erlauben.

 Hastenraths Will erklärt die Welt Serie Kolumne

Hastenraths Will erklärt die Welt Serie Kolumne

Foto: Macharski

Natürlich ist es lustig, falschrum Auto zu fahren oder undefinierbare Speisen, die sogar Trödelfuchs Markus bei die Dschungelprüfung verweigern würde, als Spezialität zu bezeichnen. Aber manchmal übertreibt sogar das verrückte Inselvolk. Da steht am 31. Januar der Ausstieg aus die EU und damit ein historisches Großereignis an, das das Dasein der ganzen Nation von Grund auf verändern wird, aber das einzige, was die Engländer derzeit in hysterischste Aufregung versetzt, ist die Kündigung, die Prinz Harry bei seine Omma eingereicht hat. Wenn man die englische Presse glauben darf, kommt dieser unerhörte Vorgang ganz knapp vorm Ertränken der königlichen Corgies. Dabei sollte man doch meinen, dass es eine gute Nachricht ist, wenn ein Langzeitarbeitsloser endlich dem normalen Arbeitsmarkt zugeführt wird und das sogar noch freiwillig. Zudem aus nachvollziehbare Gründe, denn wer hat schon Lust, täglich als menschgewordene Winkekatze übers Land zu ziehen, wohlwissend, dass als Belohnung für diese Albernheiten niemals die Königskrone winkt, weil man in die Thronfolge irgendswo zwischen Vorkoster und Ankleidedame rangiert?!

Da sind ja selbst Finanzbeamte höher motiviert, denn die werden regelmäßig befördert, ohne dafür mit die Kutsche durchs Dorf zu fahren. Aber da wir immer noch von England reden, musste Harry sich am Sonntag öffentlich rechtfertigen und versuchen, sein von ihm enttäuschtes Volk das Unerklärliche zu erklären. Uns normal sozialisierte Mitteleuropäer sollte das allerdings Hoffnung geben: Gegen das, was Harry sein Volk angetan hat, wird selbst der härteste Brexit lediglich zu eine unbedeutende Fußnote der englischen Geschichte.

Euer Hastenraths Will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort