IHK-Konjunkturumfrage in Mönchengladbach Prekäre Lage bei Unternehmen

Mönchengladbach · Die Betriebe in der Stadt beurteilen ihre Lage in der Konjunkturumfrage noch deutlich schlechter als in der Region. Die IHK kritisiert vor allem die fehlende Perspektive für den Einzelhandel.

 Innenstädte (hier die Hindenburgstraße) sind im Lockdown.

Innenstädte (hier die Hindenburgstraße) sind im Lockdown.

Foto: Anika Reckeweg

Die Corona-Krise hat die Wirtschaft in Mönchengladbach fest im Griff. In der Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern (IHK) Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein meldeten 41 Prozent der Gladbacher Betriebe eine schlechte Lage, nur 15 Prozent bezeichneten ihre momentane Lage als gut. Das ist deutlich schlechter als im Durchschnitt der beiden Kammerbezirke. Davon betroffen ist auch die Industrie in der Stadt, die bei einer Blitzumfrage im November noch positive Werte gemeldet hatte. Inzwischen liegt der Saldo aus positiven und negativen Meldungen in Mönchengladbach aber bei -22 und damit ebenfalls noch deutlich unter dem Durchschnitt. Insgesamt wurden 900 Unternehmen befragt, davon 100 aus Mönchengladbach.