Musiker aus Mönchengladbach House-DJ Marc Romboy hilft Opfern in Beirut

Mönchengladbach · Der Mönchengladbacher ist ein weltweit renommierter Komponist, DJ und Produzent elektronischer Musik. Siebenmal hat er seit 2015 in Beirut aufgelegt. Wann er nach der verheerenden Explosion wieder in die Stadt am Mittelmeer reisen kann, weiß er nicht. Es schmerzt ihn.

 Marc Romboy  ist als Produzent und DJ für elektronische Musik weltweit im Einsatz. Mehrfach legte er – wie hier 2017 – im Beiruter Club AHM auf. Der Club wurde bei der Explosion Anfang August komplett zerstört.

Marc Romboy  ist als Produzent und DJ für elektronische Musik weltweit im Einsatz. Mehrfach legte er – wie hier 2017 – im Beiruter Club AHM auf. Der Club wurde bei der Explosion Anfang August komplett zerstört.

Foto: Karl Sfeir

Viele nannten Beirut einst das „Paris des Nahen Ostens“. Dabei wird diese Bezeichnung, die von Schönheit, purer Lebenslust und großem Freiheitsdrang erzählt, der Hauptstadt des Libanon und ihren Bewohnern noch nicht einmal gerecht, sagt Marc Romboy: „In dieser bezaubernden Stadt, die bekannt ist für ihre kulturelle Vielfalt und Meinungsfreiheit in der Region, habe ich so viele Menschen kennengelernt, die positiv denken, sich nicht unterkriegen lassen, zäh durchhalten.“