Mobilität in Mönchengladbach Hohenzollernstraße – Autospur wird gesicherter Radweg

Mönchengladbach · Die Hohenzollernstraße wird die erste Hauptverkehrsachse der Stadt, auf der Autos Fahrspuren für Fahrradfahrer abgeben müssen. Dort werden baulich getrennte „Protected Bike Lanes“ gebaut. Der Streit darum hat bereits begonnen.

 So stellt sich die Stadt den Umbau mit „Protected Bike Lanes“ vor.

So stellt sich die Stadt den Umbau mit „Protected Bike Lanes“ vor.

Foto: Stadt MG

Die Radwege an der Hohenzollernstraße sind viel zu enge und meist holprige Buckelpisten. Jetzt soll die Straße zwischen Künkelstraße und Neuhofstraße aber zu einer vorbildlichen Strecke für Fahrradverkehr umgebaut werden. In beide Richtungen sollen sogenannte „Protected Bike Lanes“ entstehen. Das sind baulich getrennte Fahrradstreifen mit einer Breite von 2,75 Metern. Dafür soll in beide Richtungen jeweils ein Fahrstreifen für Autos weggenommen werden. Das beschloss am Donnerstag der Mobilitätsausschuss mit der Mehrheit der Ampel aus SPD, Grünen und FDP.