Feuerwehreinsatz in Mönchengladbach Höhenretter holen verletzten Mann aus Baugrube

Mönchengladbach · Der Arbeiter wurde über einen Kran und eine sogenannte Schleifkorbtrage gerettet. Der Verletzte wurde anschließend im Rettungswagen weiter versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr rückte am Dienstag zu einem Arbeitsunfall aus.

Die Feuerwehr rückte am Dienstag zu einem Arbeitsunfall aus.

Foto: Jana Bauch

Nach einem Arbeitsunfall ist die Feuerwehr am Dienstag, 31. Januar, gegen 11.40 Uhr zur Steinmetzstraße gerufen worden. Dort hatte sich ein Arbeiter in einer Baugrube  am  Bein verletzt.

„Alleine konnte sich der Mann aus der Baugrube nicht retten“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Der zuerst alarmierten Rettungsdienst holte für einen schonenden Transport Höhenretter der Feuerwehr zur Hilfe. Zusammen mit den Experten wurde entschieden, den verletzten Arbeiter nach der Erstversorgung durch das Rettungsdienstpersonal und den Notarzt über eine an einem Kran befestigte sogenannte Schleifkorbtrage aus der Grube zu holen.

Die Rettung konnte wenig später erfolgreich abgeschlossen werden. Der Verletzte wurde anschließend im Rettungswagen weiter versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Die Polizei übernahm während des Einsatzes die Verkehrsabsicherung.

Im Bereich der Steinmetzstraße kam es aufgrund des Einsatzes zu Verkehrbehinderungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort