Historische Bilder Mönchengladbachs Schwimmbäder im Wandel der Zeit
Mönchengladbach · An einem heißen Sommertag gibt es wohl kaum schöneres, als kopfüber ins Schwimmbecken zu springen und sich danach auf dem Handtuch zu sonnen. Das hat sich über die Jahrzehnte in Mönchengladbach nicht geändert. Einige Schwimm- und Hallenbäder gibt es aber inzwischen nicht mehr. So sahen sie aus.
Die Sonne spiegelt sich im Wasser, Kinder laufen lachend über die Liegewiese und die Pommes schmecken besonders gut: Viele verbinden den Sommer mit Erinnerungen ans Freibad. Sie haben, genauso wie die Hallenbäder, eine lange Tradition in Mönchengladbach.
Zahlreiche Becken wurden in den vergangenen Jahrzehnten geschlossen – andere halten sich bis heute. Historische Bilder zeigen, wie beeindruckend einige Schwimmhallen in der Stadt früher gestaltet waren und wie die Mönchengladbacher sich an heißen Sommertagen abkühlten. Das ist bis heute so – wenn das Wetter mitspielt.
Andere Eindrücke überraschen derweil. So wird unter anderem deutlich, dass manche Schwimmwettbewerbe in der Stadt zahlreiche Besucher anzogen.