Mobilität in Mönchengladbach Die Hindenburgstraße wird busfrei – fast

Mönchengladbach · Noch fahren die Linienbusse bergauf. Doch auch sie sollen in die Steinmetzstraße verlegt werden. Das ermöglicht, die Einkaufsstraße umzugestalten. Mobilität soll dort dennoch gewährt sein. Nun wurden erste Details vorgestellt.

 Die Hindenburgstraße soll in einigen Jahren weitgehend frei von Autoverkehr sein.

Die Hindenburgstraße soll in einigen Jahren weitgehend frei von Autoverkehr sein.

Foto: Denisa Richters

Es gab Zeiten, da war die Hindenburgstraße eine richtig stark befahrene Trasse durch die Gladbacher Innenstadt.Kostenpflichtiger Inhalt Alte Aufnahmen zeugen noch davon. Verglichen damit geht die Einkaufsstraße schon heute nahezu als Fußgängerzone durch. Der Durchgangsverkehr ist bereits seit Längerem raus, eine Hälfte der Linienbusse seit einigen Jahren ebenfalls. Bergab fahren sie über Viersener/Steinmetzstraße an der Rückseite des Einkaufszentrums Minto vorbei. Dass auch die bergauf fahrenden Linienbusse auf dieser Strecke fahren sollen, ist geplant, durchdiskutiert und nur noch eine Frage der Zeit.