Dreharbeiten von "Tatort" bis Hollywood Mönchengladbach - hier spielt der Film

Mönchengladbach · Die Vitusstadt mausert sich immer mehr zur Filmstadt am Niederrhein. SuperTex, Alarm für Cobra 11 und die Vorstadtkrokodile wurden in der Vitusstadt gedreht. Mittlerweile filmen auch Hollywood-Regisseure in Gladbach.

 Auf den Stufen des ehemaligen Stadttheaters legte ein Schauspieler beim Dreh zu den "Vorstadtkrokodilen" eine rasante Rollstuhlfahrt hin.

Auf den Stufen des ehemaligen Stadttheaters legte ein Schauspieler beim Dreh zu den "Vorstadtkrokodilen" eine rasante Rollstuhlfahrt hin.

Foto: isabella raupold

Manchmal muss man schon ganz genau hinschauen, um sie überhaupt zu erkennen. Als Filmkulisse stellt man sich landläufig etwas anderes vor als eine mittelgroße Stadt am Niederrhein. Und doch: Gladbach brachte es in den vergangenen Jahren auf eine beachtliche Zahl von Film- und Fernsehproduktionen.

 In dieser Altbauwohnung in der Nähe der Kaiser-Friedrich-Halle wurden Szenen zu "Mein Freund Vijay" mit Moritz Bleibtreu gedreht.

In dieser Altbauwohnung in der Nähe der Kaiser-Friedrich-Halle wurden Szenen zu "Mein Freund Vijay" mit Moritz Bleibtreu gedreht.

Foto: simon janssen

Die Filmstiftung NRW hat der wachsenden Nachfrage nach Drehorten bereits 1999 Rechnung getragen. Damals wurde die Film Commission NRW als Anlaufstelle für Produzenten gegründet, die in NRW drehen und arbeiten wollen. Auch Mönchengladbach ist hier als "Filmstadt" vertreten.

Als Drehorte werden zum Beispiel der Wasserturm, Schloss Wickrath oder die Kulturlandschaft angeboten. Allerdings suchen viele Filmemacher gerade die rauen Seiten der Stadt als Schauplätze aus. Mal sind es Industriehallen, mal beliebte Straßenzüge in der Innenstadt. So wie bei den "Vorstadtkrokodilen".

An der Hindenburgstraße, der Volksgartenstraße und an der Minigolfanlage an der Carl-Diem-Straße wurde dafür gedreht. In der Geschichte nach dem Jugendbuch von Max von der Grün will der zehnjährige Hannes unbedingt zur coolsten Jugendbande gehören. Dafür muss er allerdings erst eine Mutprobe absolvieren. Das geht gründlich schief, doch zum Glück kann Kai, der im Rollstuhl sitzt und deshalb von den Kindern "Spasti" genannt wird, ihn retten. Beim Dreh auf der Hindenburgstraße raste Kai in seinem Rollstuhl die Treppen vor dem ehemaligen Stadttheater herunter.

Auch die Macher von "SuperTex — Eine Stunde im Paradies" entschieden sich, Dreharbeiten in Mönchengladbach zu lokalisieren. Der Kinofilm spielt allerdings in einer Stadt, die man eher mit Grachten, extrem schmalen Häusern, die sich Reihe für Reihe aneinander schmiegen und ganz vielen Fahrrädern verbindet: Amsterdam.

Doch wo könnte die Geschichte um den Erben eines Textilimperiums besser gedreht werden als in Mönchengladbach? Der Mittdreißiger Max genoss bisher sein Yuppie-Leben. Doch dann geht ihm sein Vater mit dem Hochhalten von Traditionen auf die Nerven, betrügt aber anscheinend Max' Mutter mit einer wesentlich jüngeren Frau. Der ist auch Max nicht abgeneigt. Der Film nach dem gleichnamigen Roman von Leon de Winter kam 2004 in die Kinos.

Von der Actionserie "Alarm für Cobra 11 — Die Autobahnpolizei" wurden mehrere Folgen vor Gladbacher Kulissen gedreht. Wie zum Beispiel vor dem Haus Erholung. Das prächtige Gebäude lieferte den passenden Hintergrund zu einer Folge, in der während einer fiktiven Charity-Gala zahlreiche Nobelkarossen gestohlen werden. Die Kommissare Semir Gerkan (Erdogan Atalay) und Ben Jäger (Tom Beck) müssen wohl oder übel ihren Mittagssnack stehenlassen und die Verfolgung aufnehmen.

Um schnelle Autos geht es auch in "Rush", dem neuen Film von Hollywood-Regisseur Ron Howard, der voraussichtlich im Oktober in die Kinos kommen soll. Wer ist der Schnellste im ganzen Land? Anfang der 1970er Jahre kämpfen Niki Lauda (Daniel Brühl) und James Hunt um die Antwort auf diese Frage, den ersten Tabellenplatz der Formel 1. Während der disziplinierte Lauda an seiner Karriere feilt, stürzt sich Hunt ins Jetset-Leben und heiratet das erfolgreichste Model seiner Zeit. Doch dann baut Lauda auf dem Nürburgring einen dramatischen Unfall, nach dem seine Frau Marlene (Alexandra Maria Lara) um sein Leben bangt. Doch Lauda will sich damit nicht geschlagen geben und fordert seinen Widersacher noch einmal heraus.

Ebenfalls in diesem Jahr soll "Mein Freund Vijay" mit Moritz Bleibtreu und Patricia Arquette in den Hauptrollen in die Kinos kommen. Sam Garbarski (u. a. "Irina Palm") führte Regie. Schauspieler Will muss seit Jahren in einer Kinder-Serie einen Hasen spielen. Als er Opfer eines Unfalls wird, täuscht er seinen Tod vor und lebt fortan mit einer neuen Identität: als Inder Vijay. Bald schon beginnt Wills Witwe, sich für Vijay zu interessieren.

(RP/rl/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort