Geburtstag in Mönchengladbach Helene Paulußen feiert ihren 104. Geburtstag

Mönchengladbach · Auch wenn vieles langsamer geht, hat sich die lebenslustige Frau ihre Leidenschaft bewahrt: die Mode. Schon früher hat sie ihre Kleider selbst genäht.

 Helene Paulußen feiert heute ihren 104.Geburtstag.

Helene Paulußen feiert heute ihren 104.Geburtstag.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

In diesem Jahr wird der Geburtstag von Helene Paulußen etwas ruhiger ablaufen als die Jahre davor. Denn die Corona-Maßnahmen gehen vor. Aber sie wird auf jeden Fall im engsten Kreis mit ihrer Tochter Waltraud feiern. Sie erzählt ihrer Tochter gerne von früher. „Ihr Vater, der Polizist war, hatte einen schwarzen Schäferhund. Von ihm erzählt sie gerne“, sagt Waltraud Engelen. Ihre Mutter liebt Tiere: „Sie hat sich gern um ihn gekümmert und ihn zu Spaziergängen mitgenommen“, fügt sie hinzu.

Bis 1929 besuchte Paulußen die Schule in Osterfeld. Anschließend zog sie nach Hüls und ein Jahr vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges nach Krefeld. Dort lernte sie ihren Mann kennen. Als sie 1952 nach Rheydt kam, arbeitete sie mit anderen Frauen auf einem Bauernhof im Arbeitsdienst. Bis man ihre Leidenschaft und ihr Talent für das Nähen entdeckte. So arbeitete sie bis zur Geburt ihrer Tochter nicht mehr auf dem Feld, sondern bei einer kleinen Firma in Krefeld. „Sie nähte und häkelte verschiedene Kleider selbst“, erzählt ihre Tochter. Bis heute hat sie sich diese Leidenschaft bewahrt. Sie hält sich gerne auf dem Laufenden in Sachen Mode. Wenn es die Gesundheit zulässt, unternimmt sie mit ihrer Tochter einen Ausflug zu Karstadt und sieht sich die Kleider an.

Auch sonst ist Paulußen ein Mensch, der aktiv ist und die Geselligkeit liebt. Schon immer fand sie schnell Anschluss und hatte viele Freunde. Auch als sie nach einem Unfall den Entschluss fasste, ins Helmut-Kuhlen-Haus zu gehen, wurde sie bei den Bewohnern schnell beliebt. Mit ihrer Familie unternahm die ehemalige Schneiderin gerne Reisen in den Schwarzwald. „Es geht zwar alles ein wenig langsamer, aber wenn sie kann und Lust hat, nimmt sie immer noch an den Aktivitäten im Helmut-Kuhlen-Haus teil“, berichtet ihre Tochter. Besonders der Singkreis oder Bingo spielen machen der 104-Jährigen Freude. Auch wenn die Bewohner ihr nicht wie gewohnt mit einem Ständchen und Blumen gratulieren können, werden sie Helene Paulußen auf andere Weise zu ihrem Ehrentag hochleben lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort