Hauptschulen in Mönchengladbach Schulschließungen trotz Erfolg des Bürgerbegehrens?

Mönchengladbach · Am 15. Mai wird es keinen Bürgerentscheid über das Auslaufen der Hauptschulen Kirschhecke und Neuwerk geben. Die Ampel-Mehrheit war in der Frage aber nicht einig. Warum die CDU dennoch die Auflösung durch die Hintertür wittert.

 Die Hauptschule Neuwerk und die Hans-Jonas-Gesamtschule sind direkte Nachbarn. Auch die Hauptschule wird nun ab Samstag Anmeldungen entgegennehmen.

Die Hauptschule Neuwerk und die Hans-Jonas-Gesamtschule sind direkte Nachbarn. Auch die Hauptschule wird nun ab Samstag Anmeldungen entgegennehmen.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Es war um kurz vor 17 Uhr in der Krahnendonkhalle in Neuwerk, als am Mittwoch klar war: Die Hauptschulen Neuwerk und Kirschhecke werden vorerst nicht geschlossen, und es wird keinen Bürgerentscheid am 15. Mai über diese Frage geben. Der Stadtrat gab mit Mehrheit dem Bürgerbegehren nach, das den Erhalt der beiden Schulen gefordert und letztlich mit mehr als 17.000 Unterschriften den Ratsbeschluss zur auslaufenden Schließung von Oktober 2021 rückgängig gemacht hatte. Die Fronten im Stadtrat waren aber nicht so klar wie sonst: Die Ampel-Mehrheit aus SPD, Grünen und FDP stimmte nicht einheitlich ab. Grüne und FDP folgten dem Bürgerbegehren, was mit der CDU und der AfD zur Mehrheit reichte. Die SPD hingegen blieb bei ihrer Linie und forderte wie auch die Linke einen Bürgerentscheid. Doch dazu kommt es nicht.