Beschluss in Mönchengladbach Hauptausschuss will Olympia 2032

Mönchengladbach · Die Stadt soll das Projekt Olympische Spiele 2032 an Rhein und Ruhr unterstützen, vorher soll es aber eine Bürgerbeteiligung vom Land geben.

 Die Hockey-Wettbewerbe sind in dem Konzept im Stadion in Mönchengladbach vorgesehen.

Die Hockey-Wettbewerbe sind in dem Konzept im Stadion in Mönchengladbach vorgesehen.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Die Hockeywettbewerbe der Olympischen Spiele 2032 sollen in Mönchengladbach stattfinden – wenn es nach dem Willen der Stadt und der Politiker im Rat geht. Der Hauptausschuss jedenfalls hat seinen Willen, die Spiele in der Stadt zu sehen, mit großer Mehrheit am Mittwoch bekundet. Kommende Woche stimmt noch der Rat darüber ab. Im Kern ging es eigentlich nur um einen symbolischen Beschluss, dass die Verwaltung das Projekt unterstützen soll. Darüber hinaus soll die Landesregierung die Bürgerbeteiligung organisieren und geeignete Formate entwickeln. Mönchengladbach ist Teil der Initiative „Rhein-Ruhr 2032“, die die Spiele auf größtenteils bereits existierende Sportstätten im Land verteilen möchte.