Schließung der Filiale in Rheydt Mietfreiheit für Karstadt in Mönchengladbach?

Mönchengladbach · Die städtische Entwicklungsgesellschaft EWMG und der Konzern verhandeln über die Filiale in Mönchengladbach-Rheydt. Die Stadt hat eine geringere Miete angeboten, der Konzern verlangt aber wohl noch mehr.

Die Karstadt-Filiale in der Rheydter Innenstadt soll nach dem Willen des Handelskonzerns schließen.

Die Karstadt-Filiale in der Rheydter Innenstadt soll nach dem Willen des Handelskonzerns schließen.

Foto: bauch, jana (jaba)

Die Schilder sind eindeutig: „Wir schließen. Alles muss raus.“ Das lesen Kunden seit dieser Woche bei Karstadt in Rheydt. Die Gespräche zwischen der städtischen Entwicklungsgesellschaft EWMG als Vermieter und dem Konzern über einen weiteren Bestand der Filiale sind allerdings noch im Gange. Das bestätigte Michel Hontoy, Leiter der Filiale in Rheydt. „Wir sind ein guter und wichtiger Partner für Mönchengladbach und wollen es auch bleiben“, sagte Hontoy. Die Stadt betonte, man habe Karstadt ein neues Angebot gemacht zu verringerten Konditionen. Darauf allerdings ist das Unternehmen bisher nicht eingegangen. Nach Informationen unserer Redaktion soll Karstadt die Bedingung bei der Stadt platziert haben, bei Erhalt der Filiale in den kommenden Jahren ohne Miete weitermachen zu wollen. Hontoy kommentierte dies nicht, verwies lediglich auf kontroverse Meinungen in Gesprächen. Ein schriftliches Angebot von Karstadt liegt nicht vor. Der Konzern ließ eine Anfrage unserer Redaktion am Donnerstag und Freitag unbeantwortet.