Initiative Hey!Rheydt! in Mönchengladbach Neues Leben für den Harmonieplatz in Rheydt

Rheydt · Eltern, Kinder und Großeltern aus verschiedenen Stadtteilen folgten dem Aufruf der Initiative  „Hey!Rheydt!“ und eroberten den Harmonieplatz auf verschiedene Weisen.

 Clown Pepe zaubert auf dem neugestalteten Platz für kleine und große Zuschauer.

Clown Pepe zaubert auf dem neugestalteten Platz für kleine und große Zuschauer.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Auf die Frage, wie er das Ganze findet, kennt der sechsjährige Jona nur eine Antwort: „Toll!“ (ausgerufen mit mindestens sechs „O“). Souverän ließ der Junge sich keinen Moment von seinem Fang- und Wurfspiel ablenken. Und mit dem einen Wort hatte er ja auch alles gesagt, was zu dem neugestalteten Harmonieplatz und den dortigen Aktivitäten zu sagen war.

Die Initiative mit dem Namen „Hey!Rheydt!“ hatte für Samstag eingeladen, den Rheydter Harmonieplatz mit Leben zu füllen. Eine große leere Fläche, so erzählt Anja Schurtzmann, Sprecherin der Initiative, sei der Harmonieplatz und biete sich an, etwas draus zu machen.

Mit Mitteln aus dem Fonds „Aktive Mitwirkung der Sozialen Stadt Rheydt“ wurden bereits Veränderungen vorgenommen. Die Designerin Schurtzmann entwarf eine Gestaltung der Bodenfläche, die die rötlichen Dreiecke der Fassade eines der angrenzenden Häuser aufnimmt. Nun lockten sie zum Hüpfen, Hinkeln und Slalomfahren. Die Baumscheiben wurden mit Stauden bepflanzt. Kleine Eingriffe zwar, aber wirksame. Und mehr war nicht möglich, da der Platz weiterhin als (seltener) Ausweichplatz für den Wochenmarkt dienen soll. Ein Platz ist aber nur dann attraktiv, wenn er mit Menschen gefüllt ist, die Lust haben, zu verweilen. Und das passierte am Samstagmittag. Ein Eiswagen versprach kühle Köstlichkeiten. Seifenblasenmaschine, Springseile, Diabolos, Straßenkreide, Bälle, Laufräder, Bobbycars und Roller standen bereit, um in Besitz genommen zu werden.

Jona war mit seiner Mutter Sina Houben aus Giesenkirchen gekommen. Sie hatte von ihrer Tante von den Aktivitäten gehört und wollte sich das mal ansehen. „Schön, dass hier etwas Schönes versucht wird“, stellte Houben fest, „man hört so viel Schlechtes aus Rheydt.“ Dem schloss sich die Rheydterin Olga Koch an. Koch, die seit 1972 in Rheydt lebt, war mit ihrem Enkel auf dem Platz. „Solche Aktionen dürften ruhig mal öfters stattfinden“, sagt sie: „Das fehlt uns doch sehr. Früher war die Hauptstraße zum Beispiel sehr attraktiv, da traf man alle Leute, wenn man auf den Markt ging. Das ist heute nicht mehr so. Das ist doch schade“.

Clown Pepe kam auf eine Stippvisite vom Markt rüber auf den Harmonieplatz und scharte im Nu kleine und große Kinder ebenso wie ihre Mütter, Väter und Großeltern um sich. Pepe zauberte aus leeren Seiten ein Malbuch und aus schwarz-weißen Seiten farbige. Immer mit Hilfe der Kinder, die seinen Zauberspruch mit „Pizza und Salami“ lauthals zu ergänzen hatten. „Wir sind gut vernetzt“, betonte „Hey!Rheydt“-Sprecherin Schurtzmann. Wie zum Beispiel mit dem Kulturverein Rheydt KARhe, der ihnen den Clown „ausgeliehen hatte“.

Die Initiative – mit Anja Schurtzmann, Saskia Thüring, Heike Weitz, Dunja Offermanns und Mira Rick als dem harten Kern von Aktiven – hat schon die nächste Aktivität geplant: am Samstag, 11. Juni, findet das 5. TamTam-Kinderfest im neuen Theaterpark statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort