Polizei Mönchengladbach sucht Zeugen Handy-Raub bei Verkaufsgeschäft

Mönchengladbach · Eine 26-Jährige hatte ihr Mobiltelefon über eine Online-Plattform angeboten. Nachdem sich ein Interessent gemeldet hatte, wurde eine Wohnung in Rheydt als Adresse für das Verkaufsgeschäft ausgemacht.

Bei der Polizei Mönchengladbach liegt eine Personenbeschreibung der beiden Tatverdächtigen vor.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Zwei junge Männer haben am Montag, 25. September, eine 26-jährige Frau bei einem Verkaufsgeschäft ein hochwertiges Handy geraubt. Das teilte die Polizei mit.

Nach eigenen Angaben hatte die 26-Jährige ihr Handy auf einem Online-Portal zum Kauf angeboten. Daraufhin habe sich dort ein Interessent gemeldet, mit dem sie sich auf einen Kaufpreis geeinigt habe. Das Geschäft habe man am Montagabend in einer Wohnung an der Dorfbroicher Straße abwickeln wollen. Zum vereinbarten Zeitpunkt gegen 22 Uhr habe es an der Tür geklingelt. Als die 26-Jährige öffnete, habe dort ein Mann gestanden. Der Fremde habe ihr das Handy entrissen und sie anschließend umgestoßen. Dann habe sie wahrnehmen können, wie der Mann das Handy an einen weiteren Verdächtigen weitergab. Im Anschluss seien beide Personen in Richtung Gracht davongelaufen.

Die Verdächtigen werden wie folgt beschrieben: Beide Männer sind zwischen 16 und 18 Jahre alt und haben eine schlanke Statur. Einer der Männer hat kurze lockige dunkle Haare und war schwarz gekleidet mit Jogginghose und T-Shirt. Der andere war ebenfalls schwarz gekleidet mit einer Jacke. Beide haben nach Angaben der 26-Jährigen ein südländisches Erscheinungsbild.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 02161 290 zu melden.

Die Polizei rät: „Potenzielle Käufer lieber nicht an der Haustür empfangen oder in das Haus oder die Wohnung lassen. Stattdessen kann eine Übergabe an den Käufer an einem belebten Ort wie einem Café vereinbart werden.“

(RP)