Spenden in Mönchengladbach Haare ab für den guten Zweck

Mönchengladbach · Wer bereit ist, sich von einem ordentlichen Stück Haar zu trennen, kann damit etwas Gutes tun. Unsere Autorin hat es ausprobiert – und trägt statt langer Mähne nun eine Kurzhaarfrisur. Ihre Spende wird zu einer Perücke für Menschen, die ihre Haare durch Schicksalsschläge verloren haben.

 Noch mit langen Haaren: Autorin Anika Peltzer kurz vor ihrer großen Veränderung. Zu wissen, dass das gespendete Haar einem guten Zweck dient, habe ihr geholfen. Fotos: 

Noch mit langen Haaren: Autorin Anika Peltzer kurz vor ihrer großen Veränderung. Zu wissen, dass das gespendete Haar einem guten Zweck dient, habe ihr geholfen. Fotos: 

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Ein bisschen aufgeregt bin ich schon, als ich mich dem Friseursalon „Freshhair“ an der Postgasse nähern. Mindestens 25 Zentimeter müssen ab, damit die Haare für eine Perücke überhaupt benutzt werden können. Die stellt der Verein „Haarfee“ in Österreich her, um sie kranken Kindern, zum Beispiel nach einer Chemotherapie, zu schenken. Ich habe mir das Ganze zwar gut überlegt, aber trotzdem. Was, wenn die Haare zu dünn sind, zu kaputt oder sonst irgendwie unbrauchbar? Aber Friseurmeisterin Hristidou Assimenia ist zuversichtlich: „Die Haare können wir auf jeden Fall gebrauchen, 25 Zentimeter sind ganz sicher drin.“