Medizin von nebenan in Mönchengladbach Eine Frau in ständiger Rufbereitschaft

Mönchengladbach · Seit 30 Jahren begleitet Gudrun Schöngen-Oude Hengel als Hebamme Mütter vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit. Die 52-Jährige setzt auf eine ganzheitliche Betreuung.

 Hebamme Gudrun Schöngen-Oude Hengel hat in Mönchengladbach bereits seit 20 Jahren eine eigene Praxis.

Hebamme Gudrun Schöngen-Oude Hengel hat in Mönchengladbach bereits seit 20 Jahren eine eigene Praxis.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Ihre Praxis ist 24 Stunden täglich geöffnet und das von Montag bis Sonntag. Einen Monat Urlaub im Jahr gönnt sie sich – aber der muss zwölf Monate im Voraus festgelegt sein. Spontane Kurztrips sind in der Regel nicht drin: Gudrun Schöngen-Oude Hengel ist seit 30 Jahren Hebamme, seit 23 Jahren freiberuflich in Mönchengladbach, davon 20 Jahre mit eigener Praxis. Die Rufbereitschaft rund um die Uhr scheint in der Waagschale der beruflichen Pros und Kontras keine große Rolle zu spielen: „Das ist ja meine eigene Entscheidung gewesen. Die Rufbereitschaft stärkt das Vertrauen der Schwangeren“, erklärt Schöngen-Oude Hengel. „Ich betreue vier Frauen im Monat, mit denen ich in engem Kontakt stehe und weiß, wann es soweit ist.“