Schulanmeldung in Mönchengladbach Grundschulen drehen Filme für Eltern

Mönchengladbach · Schnupperunterricht, Schulrundgang, Fragestunden – viele Eltern von zukünftigen i-Dötzchen schätzen das Informationsangebot von Grundschulen vor den Anmeldeterminen. Doch dieses Jahr ist alles anders.

 Die Annaschule bietet einen virtuellen Schul-Rundgang mit Figur „Lubo“ – hier mit Lehrerin Hannah Fuchs und Natalie Welms, sozialpädagogische Fachkraft.

Die Annaschule bietet einen virtuellen Schul-Rundgang mit Figur „Lubo“ – hier mit Lehrerin Hannah Fuchs und Natalie Welms, sozialpädagogische Fachkraft.

Foto: bauch, jana (jaba)

Eine Vorschrift war es nicht, aber wegen der Corona-Pandemie haben alle Grundschulen der Stadt ihre Tage der offenen Tür und Info-Veranstaltungen vor den Anmeldeterminen abgesagt. „Die Schulen haben sich darauf geeinigt, dies einheitlich zu regeln“, sagt Schulamtsdirektorin Ursula Schreurs-Dewies. Bei der Corona-Betreuungsverordnung würden noch einmal besondere Schutzmaßnahmen gelten, „und wie will man das Besucheraufkommen bei Tagen der offenen Tür steuern, wenn man nicht weiß, wann wer kommt?“, sagt Schreurs-Dewies.