Integrationsratsvorsitzender in Mönchengladbach Stadtrat der Grünen traf Hisbollah-Geistlichen

Mönchengladbach · Der Grünen-Politiker und Integrationsratsvorsitzende Nasser Zeaiter hat Begegnungen mit hohen Geistlichen der in Deutschland inzwischen verbotenen Hisbollah eingeräumt. Zeaiter weist Extremismus-Vorwürfe zurück. Bei der Audienz 2008 sei es um etwas ganz anderes gegangen.

 Nasser Zeaiter (links) im November nach seiner Wahl zum Vorsitzenden des Integrationsrates.

Nasser Zeaiter (links) im November nach seiner Wahl zum Vorsitzenden des Integrationsrates.

Foto: Stadt MG

Der Vorsitzende des Integrationsrates, der Grünen-Politiker Nasser Zeaiter, hatte Kontakt zum geistlichen Führer der Hisbollah, Mohammed Hussein Fadlallah. Das belegen Bilder von Privataudienzen, die Zeaiter selbst im sozialen Netzwerk Facebook veröffentlichte, im Dezember vergangenen Jahres aber wieder entfernte. Kurz zuvor hatte die Bloggerin Sigrid Herrmann-Marschall Zeaiter Bezüge zur Hisbollah vorgeworfen und dazu nicht nur Bilder von Audienzen bei Fadlallah herangezogen, sondern auch eine Aufnahme aus dem Jahr 2013 bei Muhammad Yazbak, einer der Gründer der in Deutschland inzwischen als Terrororganisation verbotenen Hisbollah.