Vorläufige Festnahme in Mönchengladbach Graffiti-Sprayer auf frischer Tat erwischt

Gladbach · Bahnmitarbeiter erwischten eine Gruppe von Sprayern am Dienstagmorgen am Abstellbahnhof Mönchengladbach – eine Frau wurde dabei festgenommen. Es kam auch zum Einsatz von Pfefferspray.

 Ein 36-jährige Frau wurde am Abstellbahnhof in Mönchengladbach gestellt.

Ein 36-jährige Frau wurde am Abstellbahnhof in Mönchengladbach gestellt.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Sicherheitsmitarbieter der Deutschen Bahn haben am Dienstagmorgen am Abstellbahnhof Mönchengladbach eine Graffitisprayerin (36) vorläufig festgenommen. Vier weitere Tatverdächtige konnten fliehen. Die Bundespolizei leitete Ermittlungen ein.

Die Bahnmitarbeiter hatten gegen 1.30 Uhr fünf Personen dabei beobachtet, wie sie mehrere Waggons eines Zuges mit Farbe besprühten. Als sie die Graffiti-Sprayer stellen wollten, flüchteten diese. Wie die Bundespolizei mitteilte, wurde eine  Tatverdächtige gestellt. Dabei sei es auch zum Pfeffersprayeinsatz eines Sicherheitsmitarbeiters gekommen. Die informierte Bundespolizei fahndete nach den Flüchtigen, konnte allerdings die anderen Tatverdächtigen nicht finden. Die 36-Jährige wurde an die Bundespolizei übergeben, von einer Rettungswagenbesatzung erstversorgt und anschließend zur Dienstwache gebracht. Die Beamten beschlagnahmten ihr Mobiltelefon, eine Kamera, 70 Spraydosen und Handschuhe. Die Frau musste sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen, außerdem wurde ein Strafverfahren gegen sie wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Laut Bundespolizei wurde eine Gesamtfläche von 67 Quadratmetern über vier Waggons mit Farbe besprüht. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort