Erinnerung an den verstorbenen Präsidenten Als Gorbatschow in Mönchengladbach über Putin sprach

Mönchengladbach · Der verstorbene sowjetische Präsident war 2007 zu Besuch in der KFH. Dabei ging es um die Wiedervereinigung, Russland, den Westen – und den russischen Staatschef.

Fotos: Ex-Staatspräsident  Michail Gorbatschow besucht Mönchengladbach
Link zur Paywall

Gorbatschow besucht Gladbach

26 Bilder
Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Die Holzschemel, auf denen 1990 Weltgeschichte geschrieben wurde, standen etwas abseits auf der Bühne der Kaiser-Friedrich-Halle. „Da setze ich mich nicht ohne Kohl und Genscher hin, ich bin kein Monopolist“, sagte Michail Gorbatschow den Mönchengladbachern am 28. Juni 2007 über das rustikale Sitzmobiliar, das eigens aus dem Bonner Haus der Geschichte herangeschafft worden war. Es waren die Schemel, auf denen der frühere sowjetische Präsident mit dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl und dem deutschen Außenminister Hans-Dietrich Genscher die deutsche Wiedervereinigung unter Dach und Fach gebracht hatte.