Sommermusik Mönchengladbach Götz Alsmann singt im neuen Programm von der Liebe
Mönchengladbach · Nach seinen musikalischen Ausflügen nach Paris, New York und Rom widmet sich der König des Jazzschlagers wieder den Werken der Komponisten und Textern des deutschen Sprachraums.
Götz Alsmann kommt zur Sommermusik. Am 20. August tritt er mit seiner Band im Schloss Rheydt auf und nennt sein neues Bühnenprogramm L.I.E.B.E., so von Alsmann buchstabiert. Nach seinen musikalischen Ausflügen nach Paris, New York und Rom widmet sich der König des Jazzschlagers wieder den Werken der Komponisten und Textern des deutschen Sprachraums. Deren Spezialität waren schon immer Liebeslieder. Karten ab 30 Euro gibt es unter www.voilakonzert.de.
Schon als 17-Jähriger schloss sich Alsmann einer Band an, das erste Album erschien ein Jahr später, 1974. Er studierte Germanistik, Publizistik und Musikwissenschaft. 1980 gründete er seine eigene Band, mit der er den typischen Sound zwischen Rockabilly, Swing und Calypso kreierte, für die seine Musik heute bekannt ist. Der breiten Öffentlichkeit wurde er als Moderator mit der Show „Zimmer frei“ bekannt, er erhielt dafür zusammen mit Christina Westermann 2016 den Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises. Seit 1985 ist der Jazzer auch als Moderator im Radio zu hören. 2006 wurde der mit der goldenen Stimmgabel ausgezeichnet.