Viel Kritik in Mönchengladbach Lehrer besorgt über Aus für Maskenpflicht

Mönchengladbach · Die Lehrergewerkschaft mahnt, das aktuelle Infektionsgeschehen lasse keinen Verzicht auf Masken im Unterricht zu. Viele wünschen sich, dass wenigstens bis nach den Osterferien gewartet worden wäre. Aber es gibt auch andere Stimmen.

 Die Pflicht, im Unterricht Maske zu tragen, entfällt.

Die Pflicht, im Unterricht Maske zu tragen, entfällt.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte es nach Ansicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kaum für das Ende der Maskenpflicht an Schulen geben können. „Das ist ein kleines Drama so kurz vor den Ferien, wo die Infektionszahlen extrem hoch sind und das Infektionsgeschehen laut Robert-Koch-Institut aktuell stark von den Schulen ausgeht“, sagt die Vorsitzende der GEW in Mönchengladbach, Ruth Reinartz, „Wir blicken mit einer gewissen Sorge auf die kommende Woche.“