Gesundheitswanderung Das Wandern stärkt des Müllers Rumpf

Bungt · In Kombination mit einigen Übungen wird aus einem knackigen Spaziergang eine Gesundheitswanderung. Sonntag ist es wieder so weit.

 Angeleitet von Birgitta Mehlich hat eine Gruppe bereits eine Gesundheitswanderung absolviert.

Angeleitet von Birgitta Mehlich hat eine Gruppe bereits eine Gesundheitswanderung absolviert.

Foto: Denise Brenneis

Im sportlichen Schritt bewegt sich die kleine Truppe von Wanderlustigen durch den Volksgarten. Das Ziel von Wanderführerin Birgitta Mehlich: der neue Freizeitsportpark auf dem ehemaligen Radrennbahngelände am Rande des Volksgartens. „Hier werden wir jetzt einige Übungen zur Entspannung, aber auch für den Muskelaufbau machen“, erklärt Mehlich der fünfköpfigen Wandertruppe. Wie gesagt, so getan: zu Beginn einige lockere Aufwärmübungen für die Nacken- und Rumpfmuskulatur, danach etwas Anspruchsvolleres für die Oberschenkel und den Bauch.

Das von Mehlich angeleitete Gesundheitswandern gehört zur Sommer-Aktion „Sport im Park“, der vom Stadtsportbund gemeinsam mit Vereinen und Verbänden auf die Beine gestellt wird und eine Reihe von Sportarten an öffentlichen Plätzen im ganzen Stadtgebiet bietet. „Das Gesundheitswandern lebt von der Bewegung in der Natur“, sagt Mehlich. In Kombination mit einigen Leibesübungen und netter Begleitung könne eine solche Wanderung wahre Wunder beim Stressabbau bewirken. Denn der Stress des Alltags stecke oft nicht nur im Kopf, sondern auch in der Muskulatur.

Vom Treffpunkt am Schloss Rheydt aus, zieht die Gruppe los. Das Thema der rund acht Kilometer langen Wanderung: die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems. Zuerst geht es über einige Feldwege vorbei an den großen Rückhaltebecken der Niers, die – im schlimmsten Fall – umliegende Wohngebiete vor Überschwemmungen bewahren sollen, wie die Wanderführerin erklärt. Mehlich ist nämlich auch Stadtführerin in Mönchengladbach. Und so erzählt sie an einigen Stellen der Tour über die Entstehung und Entwicklung der Stadt, wie über den Begründer des Volksgartens – Peter Krall – der seinen großen Garten der Stadt vermachte.

Beim Freizeitsportpark dürfen die Wanderer sich auch mal baumeln lassen. In diesem Fall nicht nur die Seele, sondern wortwörtlich den eigenen Körper. An den modernen Sportgeräten lassen sich ganz simple aber dennoch effektive Übungen für den ganzen Körper machen.

Teilnehmerin Petra Seemann hat ein klares Ziel vor Augen: Gemeinsam mit ihren Kollegen will sie im September an einem Firmenlauf teilnehmen. Daher lässt sie keine Gelegenheit aus, an ihrer Ausdauer zu arbeiten. „Wir gehen dreimal die Woche laufen, um uns gut auf den Lauf vorzubereiten“, erklärt Seemann ihren Trainingsplan. Eine Wanderung in Kombination mit Fitnessübungen komme ihr da gerade recht. Unterwegs kommt die Truppe auch an vielen, ihr bisher noch unbekannten, Stellen vorbei. „Orte, von den man einfach nichts weiß, selbst wenn man schon lange hier wohnt“, staunt Floriana Noah. Zum Ende der Tour kehrt die Wandertruppe wieder zum Schloss zurück um sich zu dehnen. Die nächste Tour bietet der Verein „Fit und gesund Mönchengladbach“ am Sonntag, 28. Juli, von zehn bis 13 Uhr an. Start: Parkplatz Schloss Rheydt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort