Statusbericht aus Mönchengladbach Gesundheitsamt meldet drei weitere Corona-Tote

Mönchengladbach · Eine Frau und zwei Männer sind im Krankenhaus an Covid-19 verstorben, damit gibt es nun 33 Corona-Tote in Mönchengladbach. Zudem setzt die Stadt die Kita-Gebühren auch für Mai aus.

 Aktuell sind 113 (Vortag 123) Personen in Mönchengladbach mit dem neuartigen Coronavirus infiziert.

Aktuell sind 113 (Vortag 123) Personen in Mönchengladbach mit dem neuartigen Coronavirus infiziert.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Zahl der nachgewiesenen Neuinfizierungen bleibt weiterhin auf niedrigem Niveau. Das Gesundheitsamt meldete am Dienstag, dass es bis 9 Uhr nur einen neuen positiven Corona-Test gab. Erneut angestiegen ist die Zahl der Verstorbenen. Dem Gesundheitsamt wurden drei weitere Corona-Tote gemeldet: eine Frau (Jahrgang 1939) und zwei Männer (1938 und 1942). Alle drei starben im Krankenhaus und hatten Vorerkrankungen. Damit gibt es nun 33 Corona-Tote in der Stadt.

Aktuell sind 113 (Vortag 123) Personen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert, 433 Personen (Vortag: 443) befinden sich in Quarantäne, davon werden 24 im Krankenhaus behandelt.

Keine Kita-Gebühren für Mai Eltern müssen auch im Mai keine Beiträge für die Betreuungseinrichtungen ihrer Kinder bezahlen, auch wenn sie die Notbetreuung nutzen. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die Zahlung der Elternbeiträge für Kitas, Tagespflege und den offenen Ganztag wird wie schon im April auch für den kommenden Monat ausgesetzt. Die Landesregierung räumt den Städten und Kreisen die Möglichkeit ein, beim Verzicht auf die Gebühren, die Hälfte der entgangenen Einnahmen zu ersetzen. Die Elternbeiträge summieren sich in Mönchengladbach auf rund 800.000 Euro im Monat. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners wird dem Rat vorschlagen, die Elternbeiträge und Verpflegungsentgelte für Mai zu erlassen, weil in den Kitas und Tagespflegestellen derzeit nur eine Notfallbetreuung für bestimmte Berufsgruppen und für berufstätige Alleinerziehende stattfindet.

Für alle Eltern, die der Stadt eine Einzugsermächtigung erteilt haben, bedeutet dies, dass für Mai keine Beiträge abbucht werden. Diese Eltern brauchen nicht selbst aktiv zu werden.

Alle anderen Eltern, die zum Beispiel einen Dauerauftrag eingerichtet haben, müssen aktiv werden und ihrer Bank die Aussetzung der Zahlung für Mai mitteilen. Eltern, die trotz der Beitragsbefreiung Zahlungen geleistet haben, werden gebeten, sich mit der Stadtkasse unter der Telefonnummer 02161 252700 in Verbindung zu setzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort