Händler freuen sich über Aktion Kinder schmücken Bäume für Rheydt
Mönchengladbach · Geschäftsleute freuen sich über die Weihnachtsbäume am Tellmannplatz. „Das ist gut für Rheydt“, heißt es. Die Kinder haben den Schmuck selbst gebastelt.
Strahlende Augen auf dem Tellmannplatz in Rheydt: Kinder der Kindertagesstätten Schabernack und St. Marien haben mit der Initiative „Hey!Rheydt“ Tannenbäume geschmückt. Wie bereits im vergangenen Jahr haben die Kleinen den Weihnachtsbaumschmuck selbst gebastelt und bringen damit nun adventliche Atmosphäre auf den Platz vor dem Einrichtungshaus Tellmann. Dessen Inhaber Norbert Tellmann hat seine von Rheydter Einzelhändlern organisierten Tannenbäume gerne für die Aktion angeboten.
„Die Kinder waren im vergangenen Jahr begeistert und stolz, dass sie Tannenbäume in Rheydt schmücken durften“, berichtet Anja Schurtzmann, Sprecherin der Initative „Hey!Rheydt“. Sie führt aus: „Daher waren die Kitas erneut auf uns zugekommen. So haben wir uns bemüht, die Aktion pünktlich vor dem ersten Advent zu wiederholen.“
Ihre Kollegin Mira Rick hatte die Kontakte zu den Kindertagesstätten gepflegt und den Termin koordiniert. So wie bei den von Kindern des Kumon-Lerncenters an der Friedrich-Ebert-Straße geschmückten Bäumen sind auch die dort dekorierten Bäume etwas Besonderes.
Norbert Tellmann freut sich über den verschönerten Platz: „Der Schmuck der Kinder ist liebevoll gebastelt. Dafür habe ich meine Bäume gerne zur Verfügung gestellt. Passanten und unsere Kunden können die kleinen Anhänger aus bemalten Tannenzapfen oder Pfeifenreinigern nun Tag für Tag anschauen. Das ist gut für den Tellmann-Platz und für Rheydt.“