Debatte im Schulausschuss Mönchengladbach Zwei Hauptschulen sollen auslaufen

Mönchengladbach  · Im Schulausschuss wurde am Mittwochabend zwei Stunden über die schrittweise Auflösung der Hauptschulen Kirschhecke und Neuwerk debattiert. Die Ampel-Kooperation will so neue Gesamtschulplätze schaffen. CDU und Linke warnen davor, „Schul-Fabriken“ zu gründen, die individuelle Förderung erschweren.

 Die Hauptschule Neuwerk soll jahrgangsweise auslaufen, um für neue Gesamtschüler Platz zu machen.

Die Hauptschule Neuwerk soll jahrgangsweise auslaufen, um für neue Gesamtschüler Platz zu machen.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

33 Anmeldungen hat die katholische Hauptschule Neuwerk für das neue Schuljahr, an der Hauptschule Kirschhecke werden nach den Sommerferien 23 Fünftklässler anfangen. Es werden wohl die letzten Hauptschüler in diesen beiden Gebäuden sein. Denn mit den Stimmen der Ampelkooperation wurde am Mittwochabend im Schulausschuss nach langer und lebhafter Diskussion der Weg für das jahrgangsweise Auslaufen dieser beiden Schulen bereitet. Die Zahl der Hauptschulen in der Stadt schrumpft damit auf vier.