Architektur in Mönchengladbach Zwei Design-Auszeichnungen gehen nach Gladbach

Mönchengladbach · Das Stadtmauerhaus von Architekt Burkhard Schrammen und die Werbekampagne der Agentur fellowz für Mountainbike-Reifen der Marke Schwalbe haben eines gemein: Sie werden bei den German Design Awards ausgezeichnet.

 Das Stadtmauerhaus wurde ausgezeichnet.

Das Stadtmauerhaus wurde ausgezeichnet.

Foto: Knappe,Joerg (jkn)/Knappe, Jörg (knap)

Zwei Unternehmen aus Mönchengladbach gehören zu den ausgezeichneten Unternehmen beim renommierten German Design Award. Die Schrammen Architekten BDA erhalten für den Bau des Stadtmauerhauses an der Abteistraße die Auszeichnung für herausragende Designqualität „Special Mention“, wie das Unternehmen mitteilte. Die Jury urteilte: „Der sich über mehrere Ebenen erstreckende skulpturale Baukörper mit seinen großzügigen Fensterfronten präsentiert sich modern, klar und perfekt proportioniert.“ Die Preisverleihung findet am 8. Februar 2019 in Frankfurt statt. Für das Stadtmauerhaus sowie die Zerres Logistikzentrale im Regiopark hatte Schrammen bereits während der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München bei den „Iconic Awards“ Auszeichnungen erhalten. Die Zerres-Zentrale erhielt die Prämierung „Innovative Architecture – Winner“, das Stadtmauerhaus die Prämierung in der Kategorie „Innovative Architecture – Selection“. 

Ebenfalls erfolgreich beim „German Design Award“ ist die Mönchengladbacher Werbeagentur fellowz (ehemals „„markt & werbung“). Die Kommunikationskampagne der Agentur für Mutainbike-Reifen (MTB-Reifen) des Marktführers Schwalbe ist mit dem „Special Mention“ in der Kategorie „Integrated Campaigns and Advertising“ des German Design Awards ausgezeichnet worden. Damit wird die besondere Designqualität der Kampagne gewürdigt. Neben einem Addix Label ziert ein feiner Farbstreifen die Lauffläche des Reifens, wobei der Farbcode das jeweilig eingesetzte Compound, also die Gummimischung, widerspiegelt. Das ist auffällig und macht das Unsichtbare sichtbar. Die Agentur hat den Kunden von der Strategie, über die Produktentwicklung bis zum Launch permanent begleitet. Die Kampagne zur Produkteinführung inszeniert die vier neuen Addix Compounds auf allen Kanälen.

Die Kampagne der Gladbacher überzeugte die Jury mit ihrem digitalen Schwerpunkt und dem Design-Konzept. „Wichtiger als Auszeichnungen ist für uns der Erfolg unserer Kunden, die wir mit unseren Leistungen unterstützen,“ sagt Geschäftsführer Gregor Strathmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort