Entsorgungsproblem in Mönchengladbach Gelbe Tonnen blieben stehen

Mönchengladbach · Dieses Mal traf das Versäumnis große Teile von Wickrath. Laut EGN waren versperrte Straßen der Grund für die weiter vollen Behälter.

 Die Gelben Tonnen wurden wieder einmal nicht pünktlich abgeholt.

Die Gelben Tonnen wurden wieder einmal nicht pünktlich abgeholt.

Foto: Andreas Gruhn

Eigentlich sollten die Gelben Tonnen am Freitag in Wickrath geleert werden. Doch in einigen Straßenzügen blieben die Behälter mit Verpackungsmüll unangetastet. „Es ist nicht das erste Mal, dass das passiert ist“, sagen Betroffene. Erste Vermutungen, die Müllfahrzeuge seien frühzeitig übervoll gewesen, weil die Menschen mehr zu Hause essen und sich dadurch viel Verpackungsmaterial ansammelt, waren aber nicht der Grund. Das sagt auf jeden Fall Kristina Helmhold, Sprecherin von EGM, der Firma, die für die Abfuhr der Gelben Tonnen zuständig ist. Sie berichtet auf Anfrage, dass einige Straßen so zugeparkt gewesen seien, dass die großen Müllfahrzeuge nicht durchfahren konnten.