Geburtswehen einer Großstadt Wie Gladbach, Rheydt und Wickrath eins wurden

Mönchengladbach · Im Jahr 1975 wird aus Gladbach, Rheydt und Wickrath eine neue Großstadt – das heutige Mönchengladbach. Wie es zu der umstrittenen Neugliederung kam und wie man auch 25 Jahre später noch darüber diskutierte.

 Das neue Stadtwappen wird im Jahr 1977 am Rathaus Abtei montiert.

Das neue Stadtwappen wird im Jahr 1977 am Rathaus Abtei montiert.

Foto: Stadtarchiv Mönchengladbach

41061 Euroburg? Diese Postadresse existiert gar nicht. Sie hätte es aber geben können, weil dieser Name vor einem halben Jahrhundert einer der 84 Vorschläge Mönchengladbacher Bürger gewesen ist, wie die künftige Großstadt nach der kommunalen Neugliederung 1975 heißen sollte. Diese Gebietsreform war bis zuletzt heftig umstritten.