Tradition und Moderne Garderotti eröffnet Bürgerstube

Mönchengladbach · Der neue Gastronom Michael Dahl führt das Restaurant mit regionaler Küche weiter.

 Michael Dahl (links außen) und die Garderottis (von links) Klaus Heyer, Michael Drolshagen und Michael Jakobs.

Michael Dahl (links außen) und die Garderottis (von links) Klaus Heyer, Michael Drolshagen und Michael Jakobs.

Foto: Rheinische Post/FJ Ungerechts

Es war ruhig geworden an der Manderscheider Straße 4, seit die Bürgerstube vor Monaten geschlossen hatte. Dem Stadtteil Odenkirchen drohte der Verlust eines Restaurants mit typisch deutscher Küche. Fragen wurden gestellt: Wird und kann es hier weitergehen?

Antworten dazu gab am Sonntag bei der Neueröffnung der neue Gastronom Michael Dahl seinen Gästen und Freunden: „Ja, es geht hier weiter. Und es wird mit meinem Konzept der regionalen Küche funktionieren.

Als gelernter Hotelkaufmann ist Michael Dahl absolut sicher in Fragen der Gastronomie. So hat er sein Konzept für die Bürgerstube reiflich überlegt, und als Mann des Brauchtums hat er Freunde, die gerne Gäste im Restaurant mit den 45 Innenplätzen und dem vorgelagerten Außenbereich werden wollen. „Die Lage“, so erklärt er, „ist hier nicht schlecht. Mit dem Tiergarten als Nachbar und dem Wohngebiet Kamphausener Höhe vor unserer Türe wird es funktionieren.“ Übrigens hat Michael Dahl die frühere Kegelbahn abgebaut, hier gibt es nun einen Veranstaltungsraum für Familienfeiern, Versammlungen oder auch Seminare.

„Tradition und Moderne“ steht über dem Eingang ins Restaurant. Heißt: Im geschmackvoll, modern und hell eingerichteten Innenraum werden überwiegend frische, rheinische Gerichte serviert, wie zum Beispiel „Himmel und Ääd“, „Flammkuchen“ oder der „Rheinische Burger mit gezupftem Fleisch aus dem Hämmchen“.

Kostproben gab es am Sonntag bei der offiziellen Neueröffnung, und es schmeckte den geladenen Gästen wie MKV-Chef Gert Kartheuser, MKV-Schriftführerin Ulrike Haasen oder auch Bernd Gothe als Vertreter des Winterbrauchtums. Dabei waren auch Horst Thoren für das Sommerbrauchtum, RP-Karikaturist Nik Ebert und als Getränkelieferant für die Bürgerstube Sina Welfers, Silke und Bernd Camphausen von der Firma Koerstgen.

Besondere Gäste waren die Garderottis mit Klaus Heyer, Michael Drolshagen und Michael Jakobs, deren Frontmann Michael Dahl ist. Die vier Musiker aus der Großen Rheydter Prinzengarde erhoben kurzerhand die Bürgerstube zum offiziellen Vereinslokal der Truppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort