Mönchengladbach mischt bei Galeria-Poker mit „Wir sind bereit zu helfen, den Standort zu optimieren“

Mönchengladbach · Jahrzehnte gehörte das Haus dem Konzern, nach dem Verkauf muss man sich aber mit dem Vermieter einigen. Wer das ist und wie die Stadt Einfluss nehmen will.

Die Galeria-Kaufhof-Immobilie an der Hindenburgstraße in der Mönchengladbacher Innenstadt.

Die Galeria-Kaufhof-Immobilie an der Hindenburgstraße in der Mönchengladbacher Innenstadt.

Foto: Andreas Gruhn

Die Zukunft der Mönchengladbacher Galeria Kostenpflichtiger Inhalt Kaufhof Filiale an der Hindenburgstraße wird zur Hängepartie. Nachdem sich in dieser Woche das Galeria-Management und der Gesamtbetriebsrat auf erste Eckpunkte zu einem Interessenausgleich und Sozialplan im Zuge der Insolvenz verständigt haben, herrscht Unsicherheit in der Belegschaft. Als das Unternehmen von der Einigung am Dienstagnachmittag die Medien informierte, ohne Details dazu zu nennen, war dies im Haus noch nicht einmal bekannt gegeben worden. Das führte zu Unruhe und Frust.