Teure Straßenarbeiten in Mönchengladbach Für diese Straßen sollen Anlieger zahlen

Mönchengladbach · 27 Straßenabschnitte stehen auf der Liste der Wege, die bis 2026 nicht mehr repariert, sondern grundlegend saniert werden sollen. Und das bedeutet für die Anlieger: Sie müssen trotz Rabatt vom Land zahlen. Aber es drohen noch an anderen Stellen hohe Kosten.

 Die Mittelstraße in Rheydt soll bis 2025 grundlegend saniert werden.

Die Mittelstraße in Rheydt soll bis 2025 grundlegend saniert werden.

Foto: Andreas Gruhn

Kaputte Straßen gibt es in Mönchengladbach viele. Nun ist aber klar, welche in den kommenden fünf Jahren am dringendsten grundlegend erneuert werden müssen – und für die die Anlieger dann auch Straßenbaubeiträge zahlen müssen. Kostenpflichtiger Inhalt Das regelt das Kommunalabgabengesetz (KAG). Die Stadt hat ein entsprechendes Straßen- und Wegekonzept am Donnerstag im Mobilitätsausschuss vorgelegt, und die Politiker stimmten dem Plan mit Ausnahme der Linken zu.