Prozess in Mönchengladbach Fünf Jahre Haft für Einfuhr von 165 Kilogramm Haschisch

Mönchengladbach · Drogen mit Straßenverkaufswert von einer Million Euro hat ein 35-jähriger Litauer nach Deutschland geschmuggelt. Das Gericht schickte ihn dafür jetzt ins Gefängnis.

 Das Gericht verurteilte den Angeklagten zu fünf Jahren Haft.

Das Gericht verurteilte den Angeklagten zu fünf Jahren Haft.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Ein 35-jähriger Litauer ist am Freitag vor dem Landgericht zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Er wurde der unerlaubten Einfuhr sowie die Beihilfe zum unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln schuldig gesprochen. Der Mann war laut Anklage im März 2020 mit einem Mitsubishi Van aus Richtung Rotterdam kommend auf der A 52 ins Bundesgebiet eingereist. Bei einer Kontrolle in Elmpt fanden Zollbeamte dann in einem als Versteck eingerichteten Hohlraum des Personenwagens acht Kartons mit 88 Haschischplatten. Das Gesamtgewicht betrug 165 Kilogramm, der Straßenverkaufspreis der Drogen laut Staatsanwaltschaft über eine Million Euro.