Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Freizeit-Tipps in Mönchengladbach Wochenende!

Mönchengladbach · Zum Geschenke-Kauf bietet sich nicht nur der verkaufsoffene Sonntag in Rheydt an. Wer damit fertig ist, kann Rad fahren oder ins Kino gehen.

Der ADFC Mönchengladbach lädt am Sonntag zum Weihnachtsradeln ein. Dann sind ab 15 Uhr wieder Nikoläuse und Engeln mit ihren Rädern in der Stadt unterwegs.

Der ADFC Mönchengladbach lädt am Sonntag zum Weihnachtsradeln ein. Dann sind ab 15 Uhr wieder Nikoläuse und Engeln mit ihren Rädern in der Stadt unterwegs.

Foto: ADFC Mönchengladbach

Nur noch gut eine Woche, dann ist schon wieder Weihnachten. Wer noch ein Geschenk für den Partner oder die Kinder sucht, hat an diesem Wochenende genügend Gelegenheiten, einzukaufen. So gibt es in der Rheydter Innenstadt einen verkaufsoffenen Sonntag in der Rheydter Innenstadt, die Geschäfte werden dann von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein. Auch auf zahlreichen Weihnachmärkten findet sich vielleicht das passende Präsent. Neben den großen Märkten in den Innenstädten gibt es am Wochenende noch kleinere Märkte in einigen Stadtteilen.

So veranstaltet der „Verein in Eickener Sache“ zum dritten Mal das Weihnachtsfest auf dem Eickener Markt. Am Samstag von 11 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr haben nicht nur zahlreiche Stände mit Speisen, Getränken und Handmade-Artikeln geöffnet. Auf der Bühne sorgen die Band Black Velvet, Roya, Marc Antonio, Marina Herper sowie die Golden Trumpets aus Neuwerk für das musikalische Programm. Und für die Kinder wird der Nikolaus an beiden Tagen auf dem Fest vorbeischauen.

Auch auf dem Nikolausmarkt in Hardt kann am Wochenende, eingekauft, gestöbert, geschlemmt und geplaudert werden. Geöffnet sind die Stände auf dem Marktplatz in Hardt am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Sich auf einen Plausch oder einem Gläschen Punsch zu treffen und sich gemeinsam im Viertel auf Weihnachten einstimmen: Das ist auch das Anliegen der Initiative Gründerzeitviertel, die am Samstag ab 17.30 Uhr zum weihnachtlichen Vorleuchten auf dem Adenauerplatz einlädt. Im Café Kontor gibt es dazu gegen eine kleine Spende auch hübsche Leuchten, die den Platz in ein stimmungsvolles Licht tauchen werden.

Wer sich gerne in der kalten Dezemberluft aufhält, kann aber auch raus aus der Innenstadt und rein in die Natur. Wie wäre es beispielsweise mit einem Spaziergang rund um Schloss Rheydt. Die Runde kann dann der zahlreichen Wege im Bereich des Schlosses je nach Belieben verlängert oder verkürzt werden. Für eine längere Variante bietet sich auch der Weg entlang der Niers an. Es geht am Wochenende aber auch etwas rasanter.

Denn am Sonntag kommen wieder die Weihnachtsradler: Der ADFC ist mit einer großen Gruppe weihnachtlich verkleideter Radfahrer in der Stadt unterwegs. Weihnachtsmänner, Tannenbäume und Engel fahren gemeinsam elf Kilometer durch die Stadt, um auf Radfahrer als Verkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen. Anschließen kann sich jeder, der möchte – auch Familien sind willkommen. Start ist um 15 Uhr am Sonnenhausplatz, Ziel ist das Weihnachtsdorf am Alten Markt.

Wer anderen lieber beim Fahren zuschaut, ist beim Club der LGB Freunde Rhein Sieg gut aufgehoben. Am Samstag von 10 bis 17 Uhr feiern die Modelleisenbahnfreunde ihren Saisonabschluss. Im Clubdomizil, Endepohlstraße 3, gibt es diverse Modelleisenbahnen zu sehen. Manche dürfen selbst gesteuert werden, auch Kinder sind willkommen. Es gibt Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Verkaufsstände mit gebrauchten neuen und gebrauchten Waren und der Nikolaus kommt vorbei.

Zuschauen ist auch das richtige Stichwort bei einem Kinobesuch. Frauen ab 18 Jahre können sich am Sonntag (12 Uhr) im Haus Zoar (Kapuzinerplatz) im Schlabberlook und mit den besten Freundinnen den Film „Bad Moms II“ gucken. Start des Kuschelsocken-Kinos ist um 11.30 Uhr mit einem Sektempfang. Im Bis-Zentrum (Bismarckstraße 99) ist Kinder-Kino angesagt. Am Sonntag um 15 Uhr wird der Klassiker „Mary Poppins“ gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort