Internetzugang in Mönchengladbach Freies W-Lan in Innenstädten soll verlängert werden

Mönchengladbach · Das frei zugängliche Internet in Gladbach und Rheydt wird laut Wirtschaftsförderung so gut genutzt, dass das Angebot für drei Jahre verlängert werden soll. Interessant ist, welche Anlässe besonders viel Traffic bringen.

 Seit gut zweieinhalb Jahren gibt es freies W-Lan in den Innenstädten.

Seit gut zweieinhalb Jahren gibt es freies W-Lan in den Innenstädten.

Foto: Andreas Gruhn

Seit mehr als zweieinhalb Jahren können Besucher in den Innenstädten von Gladbach und Rheydt freies W-Lan nutzen. Eigentlich endet das Projekt im August dieses Jahres. Doch die Wirtschaftsförderung will das Angebot bis 2024 verlängern. Das sagte Ulrich Schückhaus, Chef der WFMG, bei der Jahrespressekonferenz. „Es gibt gute Signale, dass es dazu auch kommt“, sagte Schückhaus. Das freie W-Lan heißt „MG Wifi“ und kann von jedem Besitzer eines Smartphons, Tablets oder Laptops zwei Stunden am Tag kostenfrei genutzt werden.