Betrugsmasche in Mönchengladbach Frau bestiehlt zwei Seniorinnen mit Glas-Wasser-Trick

Rheydt · Die Fremde sprach in Rheydt eine 90-Jährige und eine 84-Jährige vor deren Haustüren an. Mit einer Lüge verschaffte sie sich Zutritt zu den Wohnungen.

 Der Polizei Mönchengladbach wurden zwei Betrugsdelikte gemeldet.

Der Polizei Mönchengladbach wurden zwei Betrugsdelikte gemeldet.

Foto: dpa, frg fpt

In Rheydt ist es am Donnerstag, 25. Mai, zu zwei Betrugsdelikten gekommen. Wie die Polizei mitteilte, sprach eine fremde Frau gegen 16 Uhr eine 90-Jährige vor deren Haustür an der Schmölderstraße an. Die Unbekannte gab an, die Seniorin über ihre Tante aus der Nachbarschaft zu kennen und bat um ein Glas Wasser, da sie schwanger sei. Gemeinsam gingen sie in die Wohnung der 90-Jährigen. Dort konnte sich die Frau zeitweise unbeaufsichtigt aufhalten.

Nachdem sich die Fremde verabschiedet hatte, stellte die Seniorin fest, dass ein dreistelliger Geldbetrag sowie Schmuck entwendet wurden.

Unter einem ähnlichen Vorwand, dem Kennen des Ehemanns, verschaffte sich eine ebenfalls junge Frau Zutritt zur Wohnung einer 84-Jährigen an der Brucknerallee. Gegen 17 Uhr hatte die Fremde die Seniorin vor deren Haustür angesprochen. In der Wohnung bat sie die 84-Jährige um ein Glas Wasser und konnte sich so eine gewisse Zeit unbeaufsichtigt in der Wohnung aufhalten. Später stellte die Seniorin fest, dass ihr zwei Portemonnaies gestohlen wurden, in denen sich unter anderem ein insgesamt zweistelliger Geldbetrag befand.

Beide Seniorinnen können die Frau wie folgt beschreiben: zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß, schlank, etwa 20 bis 25 Jahre alt, langes dunkles Haar.

Die Polizei bittet Zeugen, die weitere Hinweise zu der beschriebenen Frau geben können, sich unter der Telefonnummer 02161 290 zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort