Aufregung in Mönchengladbach Die Folgen der Räumaktion im Obdachlosen-Tunnel

Mönchengladbach · Die aus den Fugen geratene Räumung der Obdachlosen-Schlafstätten am Hauptbahnhof soll jetzt aufgeklärt werden. Unterdessen sind Schlafsachen ersetzt worden. Aber das eigentliche Problem bleibt: wohin mit den Menschen?

 Das Obdachlosenlager „Hotel Dubai“ unter der Brücke an der Heinrich-Sturm-Straße wurde am Mittwoch geräumt.

Das Obdachlosenlager „Hotel Dubai“ unter der Brücke an der Heinrich-Sturm-Straße wurde am Mittwoch geräumt.

Foto: Anna Kirsten

Nach der umstrittenen Räumaktion von Ordnungsamt und GEM im von Obdachlosen bewohnten Tunnel am Hauptbahnhof wird jetzt untersucht, wie es dazu gekommen ist. „Wir werden den Fall intern aufarbeiten, damit so etwas nicht mehr passiert“, kündigte Oberbürgermeister Felix Heinrichs im sozialen Netzwerk „Instagram“ an. Die obdachlosen Menschen seien bereits am Donnerstagabend von der GEM mit Schlafsäcken und Matratzen als Ersatz versorgt worden: „Die Mitarbeiter haben sich vor Ort mit den Obdachlosen unterhalten und wurden freundlich empfangen“, so Heinrichs.