Airport Mönchengladbach Flughafen trotzt Corona

Mönchengladbach · Während andere Airports einknicken, steigt die Zahl der Flugbewegungen in Gladbach. 2020 wird ein unerwartet gutes Jahr. Allein der Juli war bereits ein Rekordmonat.

 Am Mönchengladbacher Flughafen gab es keinen Einbruch bei den Starts und Landungen.

Am Mönchengladbacher Flughafen gab es keinen Einbruch bei den Starts und Landungen.

Foto: Andreas Gruhn

Der Flugverkehr ist deutschlandweit richtig eingebrochen. Die gesamte Branche lechzt nach Milliardenhilfen vom Staat. In diesem Szenario ist der kleine Mönchengladbacher Flughafen offenbar das kleine gallische Dorf, das dem gesamten Trend trotzt. Denn die Zahlen für dieses Jahr sind nicht nur weitaus besser als im Jahr der Corona-Pandemie erwartet, sie liegen auch deutlich über denen aus dem Vorjahr. Bis Ende Oktober verzeichnete der Gladbacher Airport 13,7 Prozent mehr Starts und Landungen als im Vergleichszeitraum 2019. Im November ist mit rund 3000 Flugbewegungen bis Freitagmorgen schon jetzt das gesamte Volumen des Vorjahresmonats erreicht. Insgesamt werden es wohl deutlich über 45.000 Flugbewegungen bis Jahresende sein, rechnet Flughafen-Chef Franz-Josef Kames vor. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der EWMG und der Flughafengesellschaft, findet: „Das macht Mut, denn es ist ein deutliches Zeichen für einen anhaltenden Aufwärtstrend auch in schwierigen Zeiten.“