Seit 40 Jahren in Mönchengladbach Wie ein vietnamesischer Flüchtling jetzt Ukraine-Flüchtlingen hilft

Mönchengladbach · Van Ri Nguyen trieb auf seiner Flucht aus Vietnam tagelang in einem kleinen Boot auf dem Meer. 1982 kam er nach Mönchengladbach. Nun engagiert er sich für Geflüchtete aus der Ukraine. Die Geschichte eines Mannes, der das Bundesverdienstkreuz bekam und zwei Päpste traf.

 Das Schiff Cap Anamur war für Van Ri Nguyen die Rettung.

Das Schiff Cap Anamur war für Van Ri Nguyen die Rettung.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Es war eine Flucht ins Ungewisse. Sechs Tage lang trieben Van Ri Nguyen und seine Familie im Meer vor der Küste Vietnams – zusammengepfercht mit fast 100 weiteren Männern, Frauen und Kindern in einem Boot, auf dessen Planken keine Handbreit Platz mehr war. Doch an eine Rückkehr nach Vietnam mochte Nguyen nicht denken. Für den Katholiken, der mit seinen Eltern schon zwei Jahrzehnte zuvor als Kind aus Nordvietnam in den damals noch nicht von den Kommunisten besetzten Süden geflohen war, war klar: „Kommunisten sind gefährlich.“ Seit die Nachfolger des Revolutionsführers Ho Chi Minh 1975 die Macht im gesamten Land übernommen hatten, sah Nguyen die einzige Möglichkeit ihnen zu entgehen in der Flucht.