Aktion in Mönchengladbach Flüchtling bedankt sich für seine Aufnahme

Mönchengladbach · Bei der lebhaften Diskussion „Wie wird Mönchengladbach zum sicheren Hafen?“ gab ein junger Mann aus Afghanistan die passende Antwort.

 Sie standen bei der Diskussion auf dem Podium: Martina Wasserloos-Strunk, Felix Heinrichs, Füsun Akpulat-Dax, Natascha Stephan, Gabi Brülls und Ulrike Wellens (v.l.).

Sie standen bei der Diskussion auf dem Podium: Martina Wasserloos-Strunk, Felix Heinrichs, Füsun Akpulat-Dax, Natascha Stephan, Gabi Brülls und Ulrike Wellens (v.l.).

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Warum soll sich die Stadt um Probleme kümmern, die viele tausend Kilometer entfernt entstehen und auf europäischer Ebene gelöst werden müssen? Während der Podiumsdiskussion „Wie wird Mönchengladbach zum sicheren Hafen?“ gab überraschend ein Zuhörer die überzeugendste Antwort: Hadi Ibrahimi aus der afghanischen Provinz Wardak dankte Oberbürgermeister Felix Heinrichs stellvertretend für alle Bürger herzlich für die freundliche Aufnahme. Seit 2011 ist der 25-Jährige auf der Flucht, erst 2016 war er nach einer längeren Odyssee durch die Niederlande und Deutschland der Stadt zugeteilt worden. Hier fühle er sich nun sehr wohl.