Unfall bei Bauarbeiten in Mönchengladbach Feuerwehr rettet Mann aus Grube

Mönchengladbach · Bei Bauarbeiten an der Wanloer Straße war der Mann verschüttet worden. Warum die Rettungsarbeiten so schwierig waren und wie die Einsatzkräfte es schafften, den Verunglückten zu befreien.

 Feuerwehrleute bargen am Donnerstag einen Mann, der in einer Baugrube verschüttet worden war.

Feuerwehrleute bargen am Donnerstag einen Mann, der in einer Baugrube verschüttet worden war.

Foto: Nipko

Ein Mann ist am Donnerstagnachmittag bei Bauarbeiten in einer Grube an der Wanloer Straße verschüttet worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, war der Mann gerade mit Ausschachtarbeiten unter einer Bodenplatte beschäftigt, als plötzlich Erdreich nachrutschte und den Arbeiter unter sich begrub.

Zum Glück war zum Zeitpunkt des Unfalls eine weitere Person dabei, die sofort die Feuerwehr alarmierte. Die Rettungsarbeiten gestalteten sich jedoch schwierig, weil die Gefahr bestand, dass weitere Erde nachrutschen könnte.

Der Verunglückte war laut Feuerwehr bei Bewusstsein und ansprechbar. Eine Einsatzkraft stand im ständigen Austausch mit ihm, um den Mann zu beruhigen, während er freigegraben wurde. Rund anderthalb bis zwei Stunden dauerten die Rettungsarbeiten, dann war der Mann befreit und konnte mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Krefeld geflogen werden. Laut Feuerwehr ist er zwar schwer verletzt, sein Zustand aber stabil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort