Mönchengladbacher beim Landesparteitag Heinrichs und Schall weiter im Vorstand der NRW-SPD

Mönchengladbach · Der Mönchengladbacher Oberbürgermeister erreichte das beste Ergebnis der Beisitzer, die Sozialdezernentin schnitt als stellvertretende Parteichefin weniger gut ab. Es gibt aber noch einen dritten Mönchengladbacher im Landesvorstand.

 Felix Heinrichs erreichte das beste Ergebnis der Beisitzer.

Felix Heinrichs erreichte das beste Ergebnis der Beisitzer.

Foto: bauch, jana (jaba)

Zwei Politiker aus der Mönchengladbacher Stadtspitze sind beim Landesparteitag der SPD erneut in den Landesvorstand gewählt worden. Gladbachs Sozialdezernentin Dörte Schall ist weiter stellvertretende Vorsitzende der NRW-SPD. Die Politikerin aus Bonn, die seit 2015 Beigeordnete im Gladbacher Rathaus ist, wurde mit 308 von 440 gültigen Stimmen wiedergewählt. Damit erreichte sie von den fünf gewählten Kandidaten mit 70 Prozent allerdings am wenigsten Zustimmung. Bei ihrer Wahl 2018 hatte sie noch mit 89 Prozent das beste Ergebnis geholt. Zum Landesvorsitzenden gewählt wurde der SPD-Fraktionschef im NRW-Landtag, Thomas Kutschaty.