Infrastruktur in Mönchengladbach Diskussion um fehlende Spielplätze in Waldhausen

Mönchengladbach · Rund um den Hensenplatz im Stadtteil Waldhausen leben viele Familien. Für deren Kinder gebe es aber kaum Spielmöglichkeiten, findet Carsten Göhlmann. Die Stadt sieht das anders.

 Carsten Göhlmann bemängelt das Angebot an Spielplätzen in Waldhausen. Der einzige Platz rund um den Hensenplatz sei der „Spielplatz Hensenhof“ - und der sei wenig einladend, findet er.

Carsten Göhlmann bemängelt das Angebot an Spielplätzen in Waldhausen. Der einzige Platz rund um den Hensenplatz sei der „Spielplatz Hensenhof“ - und der sei wenig einladend, findet er.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Was Carsten Göhlmann sieht, gefällt ihm nicht. Rostige Spielgeräte und überfüllte Mülleimer, in Summe ein verlebtes Plätzchen. Er steht vor dem „Spielplatz Hensenhof“ in einer Siedlung im Stadtteil Waldhausen. Zumindest sei der Rasen auf der Spielfläche gemäht worden, fügt er an. Das Gras sei vor einigen Wochen noch kniehoch gewesen. Seinen Gesamteindruck bessert das aber nur geringfügig auf. Für ihn ist der Spielplatz aus Rutsche, Sandkasten, einem Kreisel und einer Schaukel in einem „katastrophalen Zustand“. Was ihn daran vor allem stört: „Hier wohnen sehr viele Familien mit Kindern. Und die Kinder haben aber keine richtigen Spielmöglichkeiten mehr.“ Für ihn ist der „Spielplatz Hensenhof“ mittlerweile der einzige in der Gegend.