Trickdiebe in Mönchengladbach Falsche Bankmitarbeiter betrügen 37-Jährigen
Mönchengladbach · Die Täter gehen raffiniert vor: Sie fälschen die Telefonnummer, die im Display erscheint, und haben sich schon im Vorfeld illegal Zugang zu fremden Konten verschafft. Worauf Angerufene achten sollten.
Über eine Online-Anzeige wurde der Polizei in Mönchengladbach jetzt bekannt, dass Betrüger einen 37-Jährigen telefonisch mit einer ausgeklügelten Masche um einen dreistelligen Geldbetrag gebracht haben. Die Polizei warnt vor diesem Trick, bei der die Betrüger unter anderem mit der augenscheinlich korrekten Rufnummer der entsprechenden Bank anrufen.
Der 37-Jährige schilderte der Polizei, dass er einen Anruf eines Mannes erhalten hatte, der sich als Mitarbeiter der Bank ausgab, bei der er auch tatsächlich ein Konto hat. Dieser sagte ihm, dass die Bank verdächtige Überweisungsanfragen auf seinem Konto festgestellt hätte.
Vorher waren auf dem Handy des 37-Jährigen zwei SMS mit Anfragen für die Anmeldung zum Onlinebanking eingegangen, die diese Aussage erst einmal zu untermauern schienen. Auch der Abgleich der Telefonnummer des Anrufers mit der Nummer „seiner" Bank führte zu einer Übereinstimmung.
Der Betrüger besprach mit ihm die per SMS eingegangenen Anfragen und behauptete, die Überweisungen müssten storniert werden, damit er danach dann das Konto sperren könne. Man bearbeitete dies zusammen, der falsche Bankmitarbeiter teilte mit, das Konto sei nun gesperrt und beide legten auf. Ein Versuch des 37-Jährigen, sich einzuloggen, bestätigte dies.
Einem Bauchgefühl folgend rief der 37-Jährige kurz darauf bei seiner Bank an, um sich den Vorgang bestätigen zu lassen. Dort teilte man ihm dann mit, dass es sich bei dem Anrufer um einen Betrüger gehandelt haben muss und bereits eine Abbuchung in dreistelliger Höhe ins europäische Ausland stattgefunden habe. Die Bank sperrte das Konto vollständig.
Die Polizei warnt: „Die Betrüger wissen bei ihren Anrufen bereits viel über Sie. In der Regel wird die Telefonnummer der Bank, bei der Sie das Konto haben, im Internet über ,Call ID Spoofing‘ gefälscht. Meistens haben die Betrüger bereits auf illegalem Wege Zugang zu Ihrem Konto erhalten, können jedoch erst mit einer Legitimation wie einer TAN Kontobewegungen zu deren kriminellem Vorteil durchführen. Keine Mitarbeitenden einer Bank oder Sparkasse werden solche Dinge telefonisch von Ihnen abfragen. Seien Sie wachsam. Im Zweifel legen Sie auf und rufen Sie bei Ihrer Bank oder Sparkasse an.“