Mönchengladbach Fahrradboxen am Bahnhof Wickrath in Betrieb
Mönchengladbach · Wenige Wochen nach dem Start der Fahrradboxen am Bahnhof in Lürrip sind jetzt auch die Boxen am Bahnhof in Wickrath im Betrieb. Damit steht die zweite von insgesamt vier geplanten Anlagen dieser Art in Mönchengladbach, wie die Stadt mitteilte.
In den elf Fahrradboxen der Marke „Dein Fahrradschloss“ in Wickrath können Kunden ihr Fahrrad diebstahlsicher und vor Wind und Wetter geschützt abstellen. Radler finden die Boxen am Kohlenweg am Zugang zum Bahnsteig in Fahrtrichtung Aachen. Eine weitere Anlage am Bahnhof Wickrath wird in den kommenden Wochen vor dem Bahnhofsgebäude am Zugang zum Bahnsteig in Fahrtrichtung Mönchengladbach entstehen. Die vierte Anlage wird am Haltepunkt Herrath gebaut.
Das System „Dein Radschloss“ wird vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) koordiniert. Die Fahrradboxen sind mit einem elektronischen Öffnungssystem ausgestattet. Einmal registriert, können die Fahrradboxen im gesamten VRR-Gebiet in 15 Städten genutzt werden.
Nutzer registrieren sich dazu im Internet auf www.dein-radschloss.de und buchen dort eine freie Box an ihrem Standort für den gewünschten Zeitraum. Sie können dann wählen, ob Sie die Fahrradbox per PIN oder mit ihrem ÖPNV-Abo-Ticket öffnen möchten. Danach loggen sie sich einmal an der Fahrradboxen-Anlage am gewünschten Standort ein – und die Box öffnet sich dann nach Vorhalten der Karte oder nach PIN-Eingabe immer automatisch. bezahlt wird elektronisch. Wer kein Abo-Ticket hat und nicht die PIN nutzen möchten, kann auch bei Anmeldung in einer der beiden von der Diakonie betriebenen Radstationen in Mönchengladbach Hbf oder Rheydt Hbf eine Chipkarte zum Öffnen der Boxen bekommen.