Aktion in Mönchengladbach Rekordbeteiligung beim Stadtradeln

Mönchengladbach · 1244 Teilnehmer erfuhren vom 4. bis zum 24. Mai insgesamt 248.126 Kilometer mit dem Fahrrad. Die Sieger der Aktion werden im September geehrt.

 Start des Stadtradelns mit dem Klimabündnis am 4. Mai.

Start des Stadtradelns mit dem Klimabündnis am 4. Mai.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Bei der Aktion Stadtradeln haben im Mai so viele Teilnehmer wie noch nie so viele Kilometer wie noch nie mit dem Fahrrad zurückgelegt. Wie die Stadt jetzt mitteilte, waren insgesamt 1244 Teilnehmer dabei, die vom 4. bis zum 24. Mai 248.126 Kilometer mit dem Rad fuhren. In 86 Teams wurden die Kilometer gezählt. Schulen, Unternehmen, Vereine, Bürgerinitiativen und Gruppen aus Familien- und Freundeskreisen nutzten die Aktion des Klimabündnisses, um sich gegenseitig zu motivieren, häufiger das Fahrrad zu nutzen und das Auto auch mal stehen zu lassen.

„Im vergangenen Jahr waren es erstmals mehr als 1.000 Teilnehmer. Dass wir die Anzahl jetzt noch einmal um fast 200 Teilnehmer übertroffen haben, zeigt, dass das Fahrrad ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mobilität ist. Klimaschutz und nachhaltige Mobilität rücken immer mehr in den Fokus“, sagte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners. „Und ganz besonders freue ich mich, dass sich in diesem Jahr noch mehr Schüler beteiligt haben.“

Besonders aktiv waren das Gymnasium an der Gartenstraße und das Team mit den meisten Kilometern aus dem vergangenen Jahr, die Freie Waldorfschule Mönchengladbach. Zusammen stellten diese beiden Gruppen 156 Teilnehmer und fuhren mehr als 25.000 Kilometer, wobei das Gymnasium an der Gartenstraße knapp die Nase vorne hatte. Begeistert zeigt sich auch Stadtdirektor Gregor Bonin: „Die steigenden Teilnehmerzahlen zeigen, dass wir mit dem beschlossenen Mobilitätsplan auf dem richtigen Weg sind. Mit dem Masterplan Nahmobilität wird ein wesentlicher Schwerpunkt der Stadtentwicklung auf den Radverkehr gelegt.“

Alle Ergebnisse sind auf der Website www.stadtradeln.de/moenchengladbach online verfügbar. Am 22. September wird im Rahmen des Tags der Mobilität die Siegerehrung stattfinden.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort