Kunst in Mönchengladbach Markus Lüpertz beschert der Stadt ihren achten Esel

Mönchengladbach · Die neue Bronzeskulptur des bekannten Künstlers ist jetzt eingesegnet worden. Sie ziert künftig die Wiese vor der Franziskuskirche. Wie symbolträchtig das Maultier ist, und welche Bedeutung die Zahl Acht hat.

 Pfarrer Klaus Hurtz (l.) hat die Esel-Skulptur vom Bildhauer Markus Lüpertz an der Franzsikus Straße eingeweiht.

Pfarrer Klaus Hurtz (l.) hat die Esel-Skulptur vom Bildhauer Markus Lüpertz an der Franzsikus Straße eingeweiht.

Foto: Carlos Albuquerque

Die katholische Kirche gleicht einer aus dem Tritt geratenen Läuferin – und das auf allen Ebenen. Ob auf der Weltbühne, im eigenen Land oder in den Bistümern – weder im Sprinttempo noch auf der Ultralangstrecke ist sie auch nur ansatzweise in der Lage, dem Tempo der sich stetig weiter entwickelnden Gesellschaft zu folgen. Da ist man fast schon geneigt, sich mit den vielen vor Ort engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen zu freuen, wenn in den Gemeinden einmal für kurze Zeit alle Probleme ruhen dürfen. So geschehen in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Marien Rheydt bei der Präsentation einer neuen Statue.